Reflexintegration

Ich unterstĂźtze Kinder in ihrer Bewegung, die Welt zum Strahlen zu bringen.

Reflexintegration

Mein Umgang damit

Im Rahmen meiner therapeutischen Tätigkeit begegne ich dem Thema Reflexintegration mit einer differenzierten Haltung. Klassische Reflexintegrationsprogramme biete ich in meiner Praxis nicht an, verweise bei Bedarf an Kolleginnen und Kollegen.

Ich verfßge als Physiotherapeutin und Emotionspädagogin ßber ein breites Spektrum an Wissen und therapeutischen Ansätzen und begleite Kinder ganzheitlich auf ihrem individuellen Entwicklungsweg.

Mein Ziel ist es, Kinder darin zu stärken, ihr Potenzial zu erkennen und in ihrer Mitte anzukommen – körperlich wie emotional. Ein ausbalancierter Körper mit stabiler Haltung ermöglicht ihnen, Gleichgewichts- und Stellreaktionen gezielt in verschiedenen Lebenssituationen abzurufen. Dies bildet die Grundlage dafür, sich im Unterricht zu konzentrieren, Emotionen zu regulieren und sich sozial zu orientieren.

Auffälligkeiten

Woran wir arbeiten kĂśnnen

  • (Muskel) Koordinations -, Gleichgewichtsschwierigkeiten

  • Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, emotionale Dysbalancen

  • Probleme in Feinmotorik (Hand-, Augenkoordination), Sprache

  • Sitzpositionen am Tisch (Füße umschlungen Stuhlbein oder unterm Gesäß)

Bewegungs- und Verhaltensmuster verstehen

Aus meiner langjährigen Berufserfahrung weiß ich:

Viele Kinder und Jugendliche zeigen ähnliche Bewegungs- und Verhaltensmuster, die sie im Alltag einschränken. Ihr volles Potenzial bleibt dabei häufig ungenutzt. Manche Kinder beschreiben dieses Erleben sehr treffend mit Sätzen wie: „Ich bin nicht der Chef in meinem Körper.“

Oft greifen sie auf stereotype Bewegungsreaktionen – umgangssprachlich als „Reflexe“ bezeichnet – zurück, um äußeren Anforderungen standzuhalten. Sie entwickeln Strategien, um zu funktionieren

Prävention

durch sensomotorische Entwicklung

Mein Ansatz ist es, präventiv zu arbeiten. Wenn Kinder die idealtypischen Entwicklungsschritte durchlaufen, schaffen sie eine stabile Grundlage fßr ihre gesamte sensorische, motorische und kognitive Entwicklung:

Diese motorischen Meilensteine bilden das Fundament, auf dem sich geistiges und emotionales Potenzial entfalten kann. Kinder verfügen über eine altersentsprechende, intrinsische Motivation zur Entwicklung – sie möchten wachsen, lernen und sich entfalten.

Vorgehensweise

  • Nach einer ausfĂźhrlichen Diagnostik – motorisch-funktionell, einschließlich der Wirbelsäule (inkl. Kopfgelenke) sowie der Extremitäten – definieren wir gemeinsam Ziele und legen eine passende Herangehensweise fest. Auf dieser Grundlage erstelle ich ein individuelles Heimprogramm, das die Familien zur kontinuierlichen UnterstĂźtzung mit nach Hause nehmen.

Was benĂśtigen Sie dafĂźr:

  • klassische Reflexintegration ist keine Maßnahme, des gesetzlichen Heilmittelkataloges und somit eine private Selbstzahlerleistung. Liegen FunktionsstĂśrungen oder auch Koordination-, GleichgewichtsstĂśrungen, muskuläre Hypotonie, o.ä. vor kann ich als sektorale Heilpraktikerin (hier link zum sektoralen Heilprakik ) eigenständig eine Verordnung ausstellen und Ăźber die GebĂźhrenverordnung der Heilpraktiker (GebĂźH) abrechnen. In anderen Fällen sprechen Sie bitte mit ihrem Haus-, und Kinderarzt.

Neben der Reflex Integration

biete ich auch meine Leistungen in der Emotionspädagogik an.

Die emotionale Entwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil des kindlichen Wachstums und beeinflusst die Fähigkeit,